- Jugendfeuerwehr -
© 2003-2004 by Stadtkreisfeuerwehrverband Bad Homburg - Impressum - Haftungsausschluss
„Ich will Feuerwehrmann werden!“ Beinahe jeder hat in seiner Kindheit schon einmal davon geträumt, und Grisu, der kleine Drache, hat seinen Vater mit diesem Satz zur Verzweiflung gebracht. Aber wäre Grisu zur Jugendfeuerwehr Dornholzhausen gekommen, wäre sein Traum vielleicht Wirklichkeit geworden.


Die Jugendfeuerwehr in Bad Homburg-Dornholzhausen wurde 1967 gegründet und hat seitdem viele Brandschützer betreut und ausgebildet. In der heutigen aktiven Wehr stammen über 80% der Mitglieder aus den Reihen der Nachwuchstruppe. Ein sicherer Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren ist ohne die Arbeit der Jugendfeuerwehr undenkbar.


Aber was steckt nun wirklich dahinter, was macht den Reiz der Jugendfeuerwehr aus ?


„Die richtige Mischung macht’s“ sind sich die Dornholzhäuser einig. „Eine fundierte Ausbildung in der Feuerwehrtechnik aber auch der Spaß an der Freizeitgestaltung stehen bei uns im Vordergrund.“


Die Jugendlichen lernen früh zu helfen und Verantwortung zu übernehmen. Aber das ist nur eine Seite. Damit das Lernen auch Spaß macht, wird die Ausbildung mit viel Spiel, Action und Spannung verknüpft. Zum Ausgleich gibt’s noch ein vielfältiges Freizeitangebot. Unter anderem werden Tagesausflüge, Ralleys, Spielabende und Zeltlager durchgeführt. Höhepunkt ist die einmal im Jahr stattfindende einwöchige Jugendfreizeit. Hier können die Kids mal Urlaub ohne die Eltern machen, fremde Städte und Länder besichtigen und andere Leute kennenlernen. „Aktivitäten mit einer Gruppe machen halt einfach mehr Spaß und sind erlebnisreicher“ wissen die Betreuer, die allesamt ihre Erfahrungen während Ihrer eigenen Jugendfeuerwehrzeit gesammelt haben.


Die Zukunft der Jugendfeuerwehren besteht darin, den Jugendlichen auch weiterhin interessante und abwechslungsreiche Angebote moderner aber auch traditioneller Jugendarbeit, gemischt mit der Vorbereitung auf die wichtigen Aufgaben der Hilfeleistungsorganisation „Feuerwehr“ anzubieten. „Mit unserem motivierten Ausbilderteam ist das allerdings kein Problem für uns!“ da sind die Dornholzhäuser einer Meinung.


Wer nun Lust bekommen hat, bei den jungen Brandschützern mal reinzuschnuppern, kann dies jederzeit tun. „Wir treffen uns immer dienstags und donnerstags um 18 Uhr im Feuerwehrhaus Dornholzhausen in der Valkenierstrasse. Mitmachen kann jeder zwischen 10 und 17 Jahren."
Simone Brückner
Jugendwartin
Jugendfeuerwehr
Bad Homburg - Dornholzhausen
Valkenierstraße 19
61350 Bad Homburg v.d.Höhe

Tel.
Fax
Mail
: 06172 / 32699
: 06172 / 969369
: jfw@fwdhz.de
Gruppenbild der Jugendfeuerwehr.
(zum Vergrößern anklicken)